Hyundai
Auto Icon

Probefahrt

Testen Sie unsere Autos bei einer Fahrt

Standort Icon

Standorte

Entdecken Sie unsere Standorte

Telefon Icon

Notruf 0170 3475096

24-Stunden-Service

Ein Chamäleon in der Automobilbranche


Xaver Platzer

Xaver Platzer ist ein Kaufmann mit Weitblick: Neuesten Entwicklungen gegenüber ist er seit jeher aufgeschlossen.

Die Frage, ob er Unternehmer sein wolle, hat sich bei Xaver Platzer nie gestellt. „Ich bin in der Firma meiner Eltern groß geworden“, erklärt der Inhaber der Platzer Autowelt. Nachdem er eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker absolviert und den Handwerksmeistertitel erworben hatte, wurde er im Alter von 20 Jahren Geschäftsführer im elterlichen Betrieb, mit 30 Inhaber. „Nach dem frühen Tod meines Vaters habe ich damit dem Wunsch meiner Familie entsprochen“, sagt er rückblickend. Heute trägt Platzer die Verantwortung für 160 Mitarbeiter. „Ich habe Glück gehabt, immer auf eine tolle Mannschaft zurückgreifen zu können“, betont er. „An jedem Standort habe ich zuverlässige Geschäftsführer, die eigenständig Entscheidungen treffen.“ Er selbst lenkt die Geschicke des Unternehmens oft aus dem Hintergrund. Es scheint eines von Platzers großen Talenten zu sein, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Weichen danach zu stellen. Er passt sich an den stetigen Wandel in der Automobilbranche an. Vor 15 Jahren beschloss der Kaufmann, sich ausschließlich auf den Autohandel zu konzentrieren. Er baute die Marke Toyota in Neumarkt auf und begann zu expandieren. Inzwischen umfasst die Autowelt Platzer neben dem Autohaus in Neumarkt Standorte in Regensburg, Hutthurm-Passau, Etterzhausen und Laberweinting. Vor fünf Jahren erweiterte Platzer die Modellpalette um die Marke Hyundai, am 21. März dieses Jahres kam Seat in Hutthurm-Passau hinzu. „Die Strahlkraft nur einer Marke reicht heute nicht mehr aus“, weiß der Geschäftsmann. Der Blick müsse nach vorne gerichtet sein, eine neue Zeit setze neue Parameter. Diese Einstellung, gepaart mit absoluter Kundenorientierung und einer vernünftigen, kaufmännischen Orientierung, begründen den Erfolg der Platzer Autowelt.

« Zurück

suchen